Aktuelles

Projekte 2021

Digitaler Kandidatencheck zur Bundestagswahl


Anlässlich der Bundestagswahl veranstalteten wir, das Jugendforum “Demokratie leben” Schweich und das Jugendforum Saarburg in Kooperation mit der AG Jugendpflege des Landkreises Trier-Saarburg einen digitalen Kandidatencheck.

Die regionalen Bundestagskandidatinnen und Bundestagskandidaten stellten sich in einer zwei stündigen Veranstaltung den Fragen der Teilnehmer*innen. 

Die Veranstaltung wurde live über unseren YouTube Kanal gestreamt und ist noch abrufbar! Hier findet ihr die Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=yLLCs-XuMCE&feature=youtu.be

Wir haben außerdem von allen Kandidaten*innen des Kandidatenchecks einen ausgefüllten Fragebogen erhalten, der die Grundlage der Veranstaltung bildete. Hier findet ihr die Antworten der Kandidaten*innen:

Stichwahl des Landrats

Anlässlich der Stichwahl des Landrats, haben wir Infografiken zu dem Amt des Landrats erstellt.

K-Frage-overrated?

Nach 16 Jahren Angela Merkel wird dieses Jahr der/die neue Bundeskanzler*in gewählt. Aber wer wählt eigentlich den/die Bundeskanzler*in? Worin unterscheidet er sich vom Bundespräsidenten und warum dreht sich plötzlich alles in den Medien um die Kanzlerkandidaten*innen der Parteien?Diesen und vielen anderen Fragen sind wir am 24. August mit dem Politikwissenschaftler Marius Minas und dem Kommunikationswissenschaftler Dr. Peter Maurer nachgegangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen steht euch Denise unter denise.loewen@demokratie-schweich.de jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.