2021

Projekte 2021

Weihnachtskartenaktion 2021

Weihnachtskarten von Schüler*innen der Grundschulen Fell, Föhren, Mehring, Trittenheim, Klüsserath und Schweich
Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich
Seniorenresident St. Martin in Schweich
Seniorenresidenz St. Joseph in Schweich

In diesem Jahr, gestalteten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Verbandsgemeinde Schweich Weihnachtskarten für die Senioren*innen der Seniorenresidenzen. Hierfür erhielten die Grundschüler*innen Bastelmaterialien für ihre Klassen von uns um insgesamt fast 500 kreative Weihnachtskarten für alle in den Altenheimen lebenden Senior*innen zu gestalten.

Digitaler Kandidatencheck zur Bundestagswahl


Anlässlich der Bundestagswahl veranstalteten wir, das Jugendforum “Demokratie leben” Schweich und das Jugendforum Saarburg in Kooperation mit der AG Jugendpflege des Landkreises Trier-Saarburg einen digitalen Kandidatencheck.

Die regionalen Bundestagskandidatinnen und Bundestagskandidaten stellten sich in einer zwei stündigen Veranstaltung den Fragen der Teilnehmer*innen. 

Die Veranstaltung wurde live über unseren YouTube Kanal gestreamt und ist noch abrufbar! Hier findet ihr die Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=yLLCs-XuMCE&feature=youtu.be

Wir haben außerdem von allen Kandidaten*innen des Kandidatenchecks einen ausgefüllten Fragebogen erhalten, der die Grundlage der Veranstaltung bildete. Hier findet ihr die Antworten der Kandidaten*innen:

Stichwahl des Landrats

Anlässlich der Stichwahl des Landrats, haben wir Infografiken zu dem Amt des Landrats erstellt.

K-Frage-overrated?

Nach 16 Jahren Angela Merkel wird dieses Jahr der/die neue Bundeskanzler*in gewählt. Aber wer wählt eigentlich den/die Bundeskanzler*in? Worin unterscheidet er sich vom Bundespräsidenten und warum dreht sich plötzlich alles in den Medien um die Kanzlerkandidaten*innen der Parteien? Diesen und vielen anderen Fragen sind wir am 24. August mit dem Politikwissenschaftler Marius Minas und dem Kommunikationswissenschaftler Dr. Peter Maurer nachgegangen.

Osterkartenaktion

An Ostern bekamen die Seniorenresidenzen St. Martin, St. Joseph und St. Andreas der Verbandsgemeinde Ostergrüße von uns.

Digitaler Kandidatencheck zur Landtagswahl

Am 10. Februar organisierten wir einen digitalen Kandidatencheck zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Hierfür erhielten alle Kandidaten*innen einen von uns erstellten Fragebogen, der als Grundlage für die Fragen während dem Kandidatencheck dienten.

Die Kandidaten, Lars Rieger (CDU), Dirk Bootz (SPD), Christian Schenk (Die Freien Wähler), Daniel Aggintus (Die Linke) und Claus Piedmont (FDP) (Alfred Wirtz (Bündnis 90 Die Grünen) musste kurzfristig seine Teilnahme absagen) stellten uns im digitalen Format Rede und Antwort.

Den ganzen digitalen Kandidatencheck könnt ihr auf unseren Youtube Kanal in voller Länge sehen: https://www.youtube.com/watch?v=eTTgKT41NUI

Bei Fragen oder Anmerkungen steht euch Denise unter denise.loewen@demokratie-schweich.de jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.