2019

Geschichte und Kultur vor Ort erleben – Frauen in der Demokratie:

Unter dem Titel “Geschichte und Kultur vor Ort erleben” werden ganzjährig verschiedene Bildungs- und Kulturfahrten angeboten.Die Fahrten sind für alle interessierten Bürger*innen aus der VG Schweich gedacht. Schüler, Azubis und Studenten bekommen durch vergünstigte Tickets einen Anreiz an den Fahrten teilzunehmen. Es werden Veranstaltungen angeboten, die sowohl die historische Entwicklung der Frauenrechte in Deutschland beleuchten als auch die aktuelle Politik von Frauen erlebbar macht. Die besondere Perspektive von Frauen in der Demokratie wird durch dieses Projekt besonders hervorgehoben.

Tage für Vielfalt und Toleranz

Bei den Tagen für Vielfalt und Toleranz arbeiten Schüler mit und ohne Beeinträchtigung und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund über mehrere Tage hinweg gemeinsam an einem Projekt. Die Erfahrung, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, öffnet den Schülerinnen und Schülern den Blick für Fähigkeiten und Talente der Teammitglieder. Hierdurch werden Vorurteile abgebaut und inklusives Handeln gefördert.

#mitmischen – Medienworkshop und Informationskampagne zu den Kommunalwahlen 2019

Das Projekt #Mitmischen richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene. Da es Menschen aus allen drei Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Schweich erreichen soll, ist es als Kooperationsprojekt gedacht. Die Jugendlichen erstellen Kurzfilme zum Thema Kommunalwahlen. Hier geht´s zu den fertigen Kurzfilmen der Jugendlichen! 

Erweiterung des Material- und Medienpools:

Der Material- und Medienpool der PfD wird in regelmäßigen Abständen erweitert. Hier finden die Projektträger und Interessierte verschiedene Materialien zur Projektdurchführung zur Ausleihe.     

Hier geht´s zum Material- und Medienverleih! 

Filmvorführung “Allah liebt alle Menschen gleich” mit anschließender Diskussion:

Der Film thematisiert die Gefahren einer Radikalisierung durch falsche Glaubenslehren. Er klärt auf über die Weltreligion Islam und lädt dazu ein, sich über die Ursache von Glaubenskonflikten eingehender Gedanken zu machen.

Auswertung des “Schweicher Boten” 1919 – 1935 zur Erstellung von Bildungsformaten für Jugendliche und Erwachsene:

Das Projekt umfasst die Sichtung von Jahrgangsbänden der historischen Regionalzeitung „Schweicher Bote“, die in den Jahren 1885 bis 1935 erschienen ist.Ausgewertet werden sollen konkret die Jahrgangsbände von 1919 bis 1935, und zwar im Blick auf Dokumente, die Informationen bereitstellen zum Zusammenleben der jüdischen und nichtjüdischen Bevölkerung in den Orten der heutigen Verbandsgemeinde Schweich. Ein zweiter Schwerpunkt der Auswertung und Dokumentensuche ist das Verhältnis zwischen der ortsansässigen Bevölkerung und den im Bereich der Untersuchung lebenden Sinti und Roma. Zu beiden Untersuchungsbereichen sollen Verzeichnisse über relevante Dokumente im „Schweicher Boten“ erstellt werden und gegebenenfalls auch schon einzelne Dokumente fotografiert werden, die für die Arbeit in verschiedenen Bildungsbereichen (Schulen; Erwachsenenbildung; Jugendbildungsarbeit) geeignet und hilfreich sind.

Hier geht es zur Seite über die Jüdische Geschichte in der Verbandsgemeinde Schweich!

Diskussionsveranstaltung – Vergleich GG. Art.1 und Sura 17 Vers 70:

Welche Bedeutung hat die Sura Al Isra des Koran in der modernen Zeit für den Menschen mit muslimischen Wurzeln? 2. Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede von sittlich korrektem Handeln am Mitmenschen weist das GG Artikel 1 im Vergleich zur Sura Al Isra Vers 70? Ist das Verständnis von Würde im Islam tatsächlich ein anderes als das Verständnis der Würde welches im GG vermittelt wird? Weitere Informationen folgen!