2023

Kinoprojekt “Walter Kaufmann-Welch ein Leben!”

Vom 12.-15.04.2023 organisierte das Jugendforum Schweich gemeinsam mit den Jugendforen Hermeskeil, Ruwer und Trier das Kinoprojekt “Walter Kaufmann-Welch ein Leben!”. Hierfür lud das Jugendforum den Produzenten des Films Peter Szuszies nach Trier ein, der den Film an drei verschiedenen Abenden im Broadway in Trier vorführte und anschließend Fragen zum Film und der Person Walter Kaufmann beantwortete. Am Morgen des 13.04. gab es am Morgen eine Vorführung für insgesamt 150 SchülerInnen der Schulen der Verbandsgemeinde Schweich zusammen mit Schulen der VG Ruwer und Hermeskeil.

„Im Leben des Walter Kaufmanns, spiegeln sich auf außergewöhnlichste Weise weltweit bedeutende Ereignisse, Katastrophen, Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken. Der Film verfolgt die abenteuerlichen Reisen und Erfahrungen des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers in aller Welt: Deutschland, USA, Israel, Kuba, Japan, Australien. Sei seiner Jugend schlägt sich Walter Kaufmann auf die Seite der Verfolgten, Entrechteten, Gedemütigten dieser Erde.“

Menstruationsartikelprojekt

Die Menstruation ist in unserer Gesellschaft auch im Jahre 2023 noch mit Scham und Ekel behaftet und das Thema wird in unserer Gesellschaft noch immer tabuisiert. Aufgrund der Tabuisierung sind junge Menschen häufig uninformiert über die richtige Produktwahl und die Auswirkungen, die eine falsche Entscheidung haben kann. Auch unter Berücksichtigung der aktuellen Energiekrise, leiden besonders menstruierende Personen unter dem Preisanstieg von Hygieneprodukten. Aus diesem und noch vielen weiteren Gründen, hat sich das Jugendforum dazu entschlossen, jungen menstruierenden Personen zu helfen.

Daher besorgte das Jugendforum nachhaltige und plastikfreie Hygieneartikel für die Schulen der Verbandsgemeinde. Leider hatten nicht alle Schulen Interesse an den Produkten, sodass nun das DBG, die Meulenwaldschule und die Levanaschule mit kostenlosen Menstruationsartikeln ausgestattet sind. Die Pflege der Aufsteller in den Toiletten übernehmen dankenswerterweise die Schülervertretungen.

Medienkompetenztraining

Am 25.01.2023 referierte der Bremer Medienpädagoge Markus Gerstmann im Bürgerzentrum in Schweich zum Thema Medienbegleitung von Kindern. Dabei beantwortete er Fragen von besorgten Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder mit Medien. Ungefähr 70 Interessierte profitierten von dem langjährigen Wissen der Pädagogen.

Am 26.01.2023 hielt Markus Gerstmann insgesamt drei Vorträge für Schulklassen des SAG’s und des DBG’s im Bürgerzentrum Schweich. Hier beriet er die Schüler*innen im Umgang mit Medien und sensibilisierte die Jugendlichen zum Thema Cybermobbing und Mediensucht. Die drei Vorträgen wurden jeweils von drei bis vier Klassen der 6. Klassenstufe besucht.