HSC Schweich – Verein(t) gegen Rassismus
In Anlehnung an eine Aktion des Fussballbundes und der Partnerschaft für Demokratie in Saarburg („Flagge zeigen“) bedruckte der HSC Schweich mit dem Slogan „Verein(t) gegen Rassismus“ Shirts und Banner in den Sporthallen der Region, um klare Position zu beziehen. Diese Shirts werden im Training von ca 150 Kindern, aber auch im Schulsport getragen. Die Banner werden mit diesem Slogan und dem Vereinsnamen/-logo in der Sporthalle bei Heimspielen präsentiert. Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit der Problematik zu konfrontieren und eindeutig Position gegen Rassismus zu beziehen.
Aktion 3% – Wie wollen wir leben?
Bei dem Projekt „Wie wollen wir leben ? von dem Projektträger Aktion 3% wurden die Teilnehmenden für die Themen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sehr stark sensibilisiert. Gemeinsam mit den Künstlerinnen Annamalt und Mona Lokarski erarbeiteten sie die Themen die ihnen besonders brisant erschienen und setzten diese in beeindruckende Kunstwerke um. Die Tatsache, dass die Werke öffentlich gezeigt werden, wirkte stark motivierend. Alle Workshops erbrachten beeindruckende Ergebnisse, diese wurden in den Schaufenster des Demokratieraum und im Weltladen der Aktion 3% ausgestellt.
Dekanat Schweich-Welschbillig – Ausstellungsprojekt jüdischer Friedhof
Mit der Ausstellung soll die Aufmerksamkeit für den jüdischen Friedhof verstärkt werden. Zudem soll die Aussagekraft des Ortes in den Blick gerückt werden. Grabsteine gehören zu den wenigen verbliebenen Zeugnissen eines reichhaltigen jüdischen Lebens im Bereich der VG Schweich. Eigene Gedanken der Schüler*innen, die durch den Auseinandersetzungsprozess angestoßen werden, wurden in der Ausstellung sichtbar. Besucher sollen in der Ausstellung zur Erkenntnis kommen, welch ein Verlust einer Gemeinde durch das gewaltsame Ende der jüdischen Kultur widerfahren ist und wie wertvoll die wenigen Zeugnisse jüdischen Lebens ist. Durch die Einbindung von Schüler*innen soll die Ausstellung vor allem die jüngere Generation erfahrbar und interessant gemacht werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Ergebnisse zum aktullen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht werden, über die Veröffentlich der Ausstellung werden wir umgehend informieren.
Erinnerung der Großregion e.V. – Erinnerungsatlas
Das Projekt „Orte der Erinnerung“ des Arbeitskreises „Erinnerung der Großregion“ e.V. wird seit Anfang Mai 2020 im Rahmen der Bundesinitiative „Demokratie leben!“ in den Verbandsgemeinden Schweich, Konz und Saarburg‐Kell sowie der Stadt Trier gefördert. Ziel ist es, (a) eine möglichst umfassende Dokumentation von Erinnerungsorten für die genannten Orte in dem zuvor erstellten Digitalen Erinnerungsatlas der Großregion durchzuführen und (b) für jeweils drei ausgesuchte Erinnerungsorte didaktische Handreichungen bzw. Tools auszuarbeiten, die dann entweder in Zusammenarbeit mit einer Schulklasse oder einem zivilgesellschaftlichem Akteur vor Ort umgesetzt
werden.
Trotz der teils schwierigen Umstände, die durch die Corona‐Pandemie hervorgerufen wurden, konnten bisher alle geplanten Arbeitsschritte umgesetzt werden.
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg – Digitale Demokratie
Die Coronamaßnahmen verhindern in weiten Teilen Versammlungen und Seminare in geschlossenen Räumen, gleichzeitig generieren sich in diesem Zusammenhang neue Problemfelder (Verschwörungstheorien, Boykotte der Hygienemaßnahmen), die dringend Handeln erfordern. Die klassische Teilnahme an demokratischen Prozessen ist vielen Menschen verwehrt (Risikogruppen, eingeschränkte Beweglichkeit). Für all diese Themengebiete gibt es hier eine digitale Kommunikationsstrategie.
Seit Oktober 2020 wird jeweils donnerstags eine digitale Veranstaltung und / oder virtueller Treffpunkt angeboten. Dieser Donnerstagstermin wird mit verschiedenen Veranstaltungen, wie Webinaren, Digitalem Treff, Diskussionen im Talkformat, Podcasts u.ä. gefüllt. Auf diese Weise können verschiedene Bevölkerungsgruppen in der VG erreicht werden, Jugendliche durch die Thematik und technische Umsetzung, Menschen mit eingeschränkter Mobilität durch die Übertragung im Netz.
Über die Termine wird regelmäßig über die Homepage der PfD Schweich informiert und der entsprechende Link zur Veranstaltung veröffentlicht.
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg – Demokratieraum
Die Räumlichkeiten des „Demokratieraumes“ in der Brückenstraße 77 in Schweich sollten als neuer Begegnungs-und Schaffensort für Interaktionsbeziehungen der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich dienen und zudem als Büro der Koordinierungs- und Fachstelle genutzt werden. Leider konnte das Projekt wegen der Corona-Pandemie nur bedingt umgesetzt werden. Dennoch wurden u.a. Projektergebnisse von „Anna malt“ und verschiedenen Workshops ausgestellt. Da der Demokratieraum nicht umfänglich genutzt werden konnte wird das Projket im Jahr 2021 nicht weitergeführt werden.
Lernen fördern e.V. – Kunstprojekt “…und raus bist Du!”
Bei dem Projekt „…und raus bist du“ von der Meulenwald-Schule initiiert, haben Schüler*innen 20 Acrylbilder auf Leinwand hergestellt, die den Ausdruck jeweils persönlich erlebter Ausgrenzung oder Wunsch nach Respekt und Anerkennung widergeben. Bei der Ausstellung war es das Ziel, eine möglichst große Öffentlichkeit für die Thematik herzustellen. An dem Projekt waren Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Behinderungen und Migrationshintergrund beteiligt.
Die Kunstobjekte sollen demnächst in Schweich ausgestellt werden.