2016

Bildungsfahrt

Eine 15-köpfige Gruppe, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen, besuchte die Gedenkstätte und nahm dort an einer Führung teil. Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin erfuhren die Teilnehmenden vieles über die Geschichte des Ortes, die Schicksale der Deportierten und den späteren Umgang mit der Geschichte. Hier finden Sie einen Bericht.

Material-und Medienpool

Der Verein “Jugendarbeit in Schweich” hat damit begonnen, einen Pool zur gemeinsamen Nutzung anzulegen. Hier können Bücher, Musikinstrumente und Arbeitsmaterialien durch Projektträger ausgeliehen werden.

“Jugend diskutiert”

Die Veranstaltung richtete sich an Jugendliche und ist als Auftakt zu einer Reihe gedacht, die 2017 fortgesetzt wird. Die Jugendlichen konnten, begleitet von ExpertInnen über das Thema demokratische Werte diskutieren. Die Themen der Folgeveranstaltungen wurden von den Teilnehmenden entwickelt.

“Asyl ist Menschenrecht”

Die Ausstellung wurde von Pro Asyl entwickelt. Sie wurde bereits in Föhren gezeigt und kann über den Medien- und Materialpool ausgeliehen werden.

Zivilcourage

Die Aktion 3% Föhren führte ein Training zum couragierten Handeln durch. Dadurch wurden die Teilnehmenden befähigt, in bedrohliche Situationen einzugreifen, Hilfe zu leisten und bedrohte Personen zu unterstützen, ohne die eigene Sicherheit zu gefährden.

“Unter uns”

Das Projekt widmete sich dem Leben mit Demenz und dem Zusammenleben mit Demenzerkrankten. Es zielte auf Inklusion und Teilhabe der Betroffenen.

Zivilcourage

Die Grundschule im Bodenländchen führte mit allen vierten Klassen ein Training der Zivilcourage durch. Das Angebot war altersgerecht aufbereitet und förderte die richtige Einschätzung bedrohlicher Situationen, den Umgang damit und die Unterstützung für Betroffene. Hier finden Sie einen Bericht.