Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Verbandsgemeinde Schweich erfolgreich im virtuellen Raum

Zum ersten Mal fand die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich digital statt.
Trotz oder gerade wegen der digitalen Umsetzung war der virtuelle Raum mit
rund 80 Teilnehmerinnen gut gefüllt. Besonders erfreulich war es, auch Interessierte aus den umliegenden Landkreisen begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Linden dozierte zu dem Thema: „Digitalisierung: Motor der Demokratie oder Treiber von Verschwörungstheorien”. Er stellte anhand aktueller Beispiele, auf anschauliche Weise, positive und negative Aspekte digitaler Partizipationsformen dar. Eine gewisse „Filtersouveränität“ (Wissen über Medien, die man konsumiert) sei notwendig geworden, denn im Internet müsse mit vielen unterschiedlichen Ansichten und Kenntnissen umgegangen werden. Professor Linden stellte fest, dass Wissen und Bildung grundlegende Bausteine sind, um die zahlreichen Möglichkeiten und Informationen, die die Digitalisierung bietet sorgsam nutzen zu können. Neben der Entstehung von Verschwörungstheorien seit 2009 bis heute, ging er zugleich auf die positiven Aspekte der digitalen Demokratie ein und zeigte Wege auf, diese als vermittelnde Plattform zu nutzen.

Nach dem Vortrag entstand auch im virtuellen Raum ein Austausch zwischen Referent und Teilnehmerinnen. Fragen wurden erörtert und die Möglichkeit zur Diskussion geboten.

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Dr. Linden für den interessanten Vortrag zu diesem, vor allem in dieser Zeit relevanten Thema der Chancen und Grenzen der Digitalisierung, sowie bei den zahlreichen Teilnehmer*innen, die die zweistündige Veranstaltung bis zum Ende verfolgten.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉