Clean up Schweich | Aktion des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich

Der Klimawandel und die Umweltverschmutzung haben in der Öffentlichkeit aktuell eine große Präsenz. Das Jugendforum Schweich hat zu einem Clean-up-Tag aufgerufen, um dem entgegenzuwirken.

Am Sonntag, dem 04.08.2019 traf sich das Jugendforum mit einigen Interessierten, zu denen auch der Schweicher Stadtbürgermeister zählte, und tourte durch Schweich, um jeglichen Dreck aufzusammeln, der nicht in die Natur gehört.

In vermehrter Häufigkeit sind Zigarettenstummel und Kronkorken, aber auch Verpackungen von Süßigkeiten aufgefallen.

Im Besonderen die Menge an Zigarettenstummeln, die bei der dreistündigen Veranstaltung entlang der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gesammelt wurden, spricht mit etwa 3.350 Stück Bände.

Bildquelle: Corinna Krewer-Hansen

Von einem Zigarettenstummel werden zwischen 40 und 60 Liter Grundwasser verunreinigt. Somit würden also, nur von den Zigarettenstummeln der kurzen Strecke, einem Bruchteil der Fläche von Schweich, etwa 134.00. bis 201.000 Liter Grundwasser verunreinigt. Sie stellen zu dem eine Vergiftungsgefahr für spielende Kinder und Tiere dar. Des Weiteren sind sie eine häufige Ursache für Brände.

Katharina Zimmer vom Schweicher Jugendforum ist der Meinung, dass jeder Mensch zu einem nachhaltigeren Planeten beitragen kann, in dem er Zigarettenstummel, Kronkorken, Bonbonpapier, oder die Bierdose im Müll entsorgt. „Auch abseits von den Clean-up-Tagen kann natürlich jeder jederzeit überall Dreck aufsammeln und zu einem sauberen Umfeld beitragen.“, sagt die 18-Jährige und hofft auf noch mehr Beteiligung an zukünftigen Clean-up-Tagen.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉