Ein Tag voller Demokratie! (Bericht des Jugendforums Schweich)

Zum Abschluss des Jahres 2019, machten wir,  das Jugendforum Schweich, einen Ausflug nach Straßburg.

Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt ging es ins EU-Parlament.

Zunächst waren wir auf dem Dach des Gebäudes, von dem wir eine grandiose Aussicht über die französische Stadt genossen. Anschließend ging es, mit einem Audioguide bewaffnet, in den Sitzungssaal, wo noch einen Tag zuvor unsere politischen Vertreterinnen und Vertreter saßen und hitzig diskutierten.

Von dort aus besuchten wir das Parlamentarium. Hier waren wir zuerst in einem 360°-Kino, in dem die Arbeit der Europäischen Union erläutert wurde. Danach durften wir uns selber an den Monitoren austoben, wo es kleine Spiele zur Gesetzgebung der EU gab.

Nach einem ereignisreichen Tag im Herzen europäischer Demokratie ging es anschließend wieder zurück nach Schweich, wo wir noch bei der Eröffnung des Demokratieraumes vorbeischauten.

Wenn auch du Interesse hast, Teil des Jugendforums zu werden, komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen. Schreib uns einfach kurz eine Mail an jugendforum@demokratie-schweich.de oder besuch uns auf Facebook #jugendforumschweich

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉