Graffiti Workshop mit dem Jugendforum

Am Samstag den 22.08.2020 fand vor dem Jugendraum Bekond ein Graffiti Workshop in Kooperation mit dem Jugendforum und dem Jugendbüro Schweich statt. Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren erlernten mit der Unterstützung des Graffiti Künstlers Karl Berg (http://urbandrips.com/) die Techniken des Sprayens.

In dem fünf stündigen Workshop hatten die Jugendlichen die Möglichkeit Aufstellwände aus Holz, die das Jugendforum zuvor angefertigt hatte, künstlerisch zu gestalten.

Zur Motivfindung wurden mit den Jugendlichen Themen wie “Gemeinschaft”, „Ungleichheit“ und „Rassismus“ angesprochen. Hierzu wurde von den Jugendlichen diskutiert, wie ein Gemeinschaftsgefühl entsteht und welche Auswirkungen Rassismus und Ausgrenzung auf die Gesellschaft haben können.

Nach der Themendiskussion zeichnete sich die Weltkugel, als gemeinsames Thema aller Teilnehmer*innen ab. So entstanden drei Aufsteller (siehe Bild), welche auf unterschiedliche Art und Weise die Themen „Ungleichheit“ und „Gemeinschaft“ durch eine Weltkugel miteinander verknüpfen. Interessanterweise wurden hierzu zweimal je zwei Aufsteller durch ein Motiv miteinander verbunden.

Die Kunstwerke werden zunächst einen Platz im Bürgerhaus der Ortsgemeinde Bekond finden, bis sie im Schaufenster des DemokratieRaums der VG Schweich ausgestellt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Karl Berg für die Unterstützung.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉