Kinderrechte Für Alle! Ein Projekt des Fördervereins der Levanaschule Schweich anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UNO-Kinderrechtskonvention

Kinderrechte für alle

„Weißt du was jedes Kind braucht?“ – diesen Liedtext singen 12 Schüler und Schülerinnen der Klassen U3 und M2  voller Begeisterung mit. Musikalisch eingebettet in ansprechende und mitreißende Lieder und Rhythmen beschäftigten sich die Kinder im Rahmen des Musikprojektes „Kinderrechte für alle“ mit diesem Thema. Zu Beginn stellte Zoe, Schülerin der Klasse M2, die Frage „Was bedeutet denn Kinderrechte?“.

Bald schon konnte sie dies selbst mit einigen Beispielen erklären: „Schutz und Liebe, Zeit zum Spielen, ein Haus zum Wohnen.“

Vor 30 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet und vor 70 Jahren unser Grundgesetz. Diese Jubiläen waren Anlass für Silvia Willwertz, Musikpädagogin und Leiterin des Familienzentrums fidibus e.V. in Trier, Musikstücke zu konzipieren, die den Kindern ein Bewusstsein für ihre Rechte vermitteln. Die Liedtexte werden mit lautspracheunterstützenden Gebärden begleitet. „Davon profitieren alle,“ sagt Silvia Willwertz, „denn es gibt eine gemeinsame Ausdrucksmöglichkeit für alle Kinder, mit ihren unterschiedlichen Beeinträchtigungen und der kulturellen Vielfalt.“

In dieser innerschulischen Kooperation arbeiteten eine Klassen der Unter- und eine der Mittelstufe zusammen. Die positiven Auswirkungen des Projektes sind auch im Schulalltag zu sehen. Durch die vielen Bewegungselemente waren die Kinder gleich dazu aufgefordert, aufeinander zuzugehen. Es sind neue Freundschaften entstanden. In den Pausen finden sich die Jungen und Mädchen aus den beiden Klassen zu gemeinsamen Spielen zusammen oder sie singen lautstark Lieder aus dem Projekt.“

Das Musikprojekt „Kinderrechte für alle“ wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ als Projekt der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉