“Miteinander- nicht gegeneinander” – Projekttag an der Grundschule

Unter dem Motto „Miteinander- nicht gegeneinander“ stand Ende Mai ein Projekttag in der Klasse 2b, der Grundschule am Bodenländchen. Dieser wurde von Frau Ina Gebhard geleitet, die ausgebildete Fachwirtin für Konfliktmanagment und Selbstverteidigung, sowie Zivilcourage- und Argumentationstrainerin ist. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen ging es sofort praktisch los. Mit Hilfe von Spielen und Rollenspielen lernten die Kinder auf Körpersprache zu achten und sich selbst zu behaupten. Die „Stopp-Regel“ wurde dabei intensiv von allen geübt. So lernten die Schülerinnen und Schüler aufeinander zu achten und sich an die Regel zu halten. Durch Vertrauens- und Kooperationsspiele wurde die Kommunikation der Kinder untereinander gefördert. Bei einem Spiel wurde allen Kindern die Augen verbunden und sie mussten sich hintereinander an den Händen fassen. Nur das erste Kind konnte sehen und führte die Gruppe über unwegsames Gelände und Hindernisse. Dabei gab es die wichtigsten Hinweise, wie z.B. „Hier ist eine Stufe, wir gehen nach unten.“, an das Kind hinter ihm weiter. Dieses musste den Hinweis wiederum an den Hintermann weitersagen usw. So lernten die Kinder sich gegenseitig zu vertrauen, Verantwortung zu übernehmen und sich in andere hineinzuversetzen. Außerdem erfuhren die Kinder, was es heißt von anderen ausgegrenzt zu werden und wie sie es schaffen können aus der Situation als Opfer herauszukommen, indem man ein selbstbewusstes Auftreten zeigt und sich anderen anvertraut und sich Hilfe sucht.

Zum Abschluss eines intensiven Trainingstages, führte Frau Gebhard ein Teambildungsspiel durch. Die Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam ein Seil überwinden, das so hoch zwischen zwei Bäumen angebracht war, dass man nur mit Hilfe darübersteigen konnte. Hier lautete die Aufgabe: „Alle wechseln ohne das Seil zu berühren die Seite“. Gelang dies nicht, musste wieder von vorne begonnen werden.“ Hierbei wurden die Kinder sehr kreativ und alle zogen an einem Strang, um die schwere Aufgabe zu bewältigen. Dies gelang ihnen auch schließlich.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher und nachhaltiger Tag, der alle Beteiligten gut gefallen hat.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉