Das Schweicher Jugendforum in Leipzig – 1. Teil des Interviewprojektes (Bericht Von Denise Löwen)

Am 10.05.19 machten wir uns um 22:40 Uhr auf den Weg nach Leipzig. Durch eine Zugverspätung verpassten wir am Hauptbahnhof Frankfurt unseren Anschluss-ICE, weshalb wir vier Stunden warten mussten. Nach einer langen Zugfahrt, erreichten wir dann am nächsten Morgen gegen 9 Uhr etwas übermüdet das schöne Leipzig.

Ankunft in Leipzig

Leider war es Samstag sehr verregnet, aber trotzdem haben wir nach einem leckeren Frühstück in dem „Café Central“ die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erkundet. Wir erkundeten unter anderem den Auerbachs Keller, die Thomaskirche, die Nikolaikirche und die wunderschöne Innenstadt.

Nachmittags konnten wir dann in dem Central Globetrotter Hostel Leipzig gegen 14:30 Uhr einchecken. Wir entspannten uns auf unseren Zimmern nach einem langen Tag.

Gegen 18:00 Uhr brachen wir auf um in dem Restaurant „Huwa“ zu Abend zu essen. Leider regnete es durchgehend, weshalb wir uns dafür entschieden, an der „Leipziger Museumsnacht“ teilzunehmen. Wir begannen in der Ausstellung „Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR [BStU]- Außenstelle Leipzig“.

Dort saßen wir unter anderem einer Lesung alter Stasi-Akten bei und sahen uns den Ablauf der Verhöre an. Als Nächstes besuchten wir das „Bach-Museum“, in welchem wir uns die Lebensgeschichte von Johann Sebastian Bach ansahen. Unmittelbar an dem Museum sahen wir die berühmte Thomas-Kirche, in welcher Bach vor langer Zeit musizierte. Aufgrund der Länge des Tages entschieden wir uns nur noch dafür das „Sächsische Apothekenmuseum Leipzig“ zu besuchen und begaben uns danach zu Fuß zurück in unser Hostel.

Auerbachs Keller Leipzig

Am nächsten morgen trafen wir uns um 08:30 Uhr zum Frühstück in unserer Unterkunft. Nach dem Frühstück begannen wir auf dem Rathausplatz mit unseren Interviews in der Fußgängerzone. Wir fanden einige Passanten die großes Interesse daran hatten ihrer Meinung Kund zu tun, wobei einige interessante Gespräche zu Stande kamen.

Erste Interviews in der Leipziger Innenstadt

Gegen 13:00 Uhr nahmen wir dann die Bahn nach Geithain, wo wir an einer Stolpersteinverlegung der Geithainer Schülergruppe teilnahmen. Insgesamt wurden drei Stolpersteine in Geithain verlegt.

Schon während der Verlegung kamen wir mit verschiedenen Passanten ins Gespräch, weshalb wir uns dafür entschieden mit Mitgliedern der Gruppe „Kuhle-Wampe“ ein kurzes Interview in Geithain durchzuführen. Unmittelbar nach dem Interview wurden wir von einem Mitglied des Jugendforums Borna und der Koordinations-und Fachstelle der Partnerschaft Leipzig mit dem Auto mit nach Borna genommen. Dort trafen wir uns mit dem gesamten Jugendforum aus Borna und dem Jugendforum aus Rötha in einem MitMachLaden. Gemeinsam tauschten wir uns über unsere Erfahrungen, Förderungen und Projekte aus. Und konnten unter anderem auch über Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung sprechen. Auch einige der Mitglieder der Jugendforen waren bereit mit uns Interviews für unseren Film zu drehen.

Nach einem schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Pizza, verließen wir Borna mit der Bahn Richtung Leipzig. In Leipzig aßen wir in einem japanischen Restaurant „Shiki“ zu Abend und ließen dort einen eindrucksreichen Tag gemeinsam ausklingen.

Ausklang in einem Sushi-Restaurant

Montags ging es dann nochmal in die Innenstadt, um weitere Interviews für unser Filmprojekt zu führen. Dort konnten wir vor der Universität Leipzig mit einigen Passanten ins Gespräch kommen.

Gegen 13:30 Uhr haben wir dann unsere Heimreise angetreten.

Uns hat das Wochenende in Leipzig sehr gut gefallen. Unser Film wird demnächst bei YouTube und bei OK54 veröffentlicht.

Wenn auch du Lust hast, Mitglied im Jugendforum zu werden, schreibe uns doch eine Mail an: jugendforum@demokratie-schweich.de oder wende dich direkt an Denise Löwen von “Demokratie leben!” (Tel.: +49 (0) 6502 / 99 69 114 / denise.loewen@demokratie-schweich.de)

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉