DemokratieRaum – Neu eröffnet!

Am Freitag den 29.11.19 wurde der DemokratieRaum in Schweich in der Brückenstraße 77 eröffnet.

Zur Eröffnung des Raumes stellte die Künstlerin AnnaMalt gemeinsam mit vier Teilnehmerinnen eines Erwachsenen-Worshops, eine Neuinterpretation Picassos Guernica vor. Die Kunstinstallation ist noch bis Januar im Schaufenster des DemokratieRaumes zu sehen.

Neben den Künstlerinnen und dutzenden interessierten Bürgerinnen und Bürgern, erschienen zahlreiche Vertreter der Politik. Die Partnerschaft für Demokratie beabsichtigt einen Ort zu schaffen, der in Zeiten, in denen die politische Situation schwieriger geworden ist und Populisten zunehmend Gehör finden, zu Diskussionen und zum Austausch anregen soll. Bereits am Tag der Eröffnung, bot diese Thematik eine Diskussionsgrundlage für umfangreiche Gespräche.

Die VG Schweich nimmt seit 2016 am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ teil. Mit dem DemokratieRaum wurde nun ein Ort geschaffen, der Platz für Ausstellungen, Seminare, Projekte und Begegnungen, die im thematischen Zusammenhang mit dem Bundesprogramm stehen, bietet. Die Koordinierungs- und Fachstelle unter Trägerschaft des DRK wird im DemokratieRaum ein Büro beziehen und somit als direkter Ansprechpartner in Bezug auf Projektgestaltung und Antragsstellung dienen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die an der Eröffnung teilgenommen haben, sowie den Schülerinnen der Oberstufe des Stefan-Andres-Gymnasiums, die die Eröffnung mit der Verpflegung durch Waffeln und Punch abgerundet haben.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉