Eröffnung des Demokratieraumes mit der Kunstinstallation “Picassos Guernica damals – Krieg heute”

Freitag, 29. November 2019 um 18:00 Uhr
im Demokratieraum, Brückenstraße 77, 54338 Schweich

Picassos Gemälde Guernica ist das bekannteste Antikriegsgemälde des 20. Jahrhunderts. Es bildet die Vorlage für die Gestaltung der Kunstinstallation, die jetzt im Schaufenster des Demokratieraumes in Schweich zu sehen ist. Das Kunstprojekt entstand während eines Erwachsenen Workshops 2018 unter der Leitung der Künstlerin ANNAMALT. Dem bekannten Gemälde von Picasso fügten die 6 Workshopteilnehmerinnen (Julia Goerke, Silke Goerke, Margret Henscheid, Ramona Lorkowski, Marion Poma, Marie-Luise Weitzel), neue Bildelemente hinzu, die auf das heutige Zeitgeschehen und aktuellen Kriege hinweisen. Viele gestaltete Hände und eine Zeitung zeigen uns das, was in der Demokratie schützenswert ist.

Nach der Präsentation im Weltladen Föhren ist die Installation nun auch bis Januar im Demokratieraum Schweich, Brückenstr. 77. zu sehen. Am 29.11. 2019 haben sie die Gelegenheit gemeinsam mit ANNAMALT und ihren Mitgestalterinnen mehr über ihre Arbeit am Projekt zu erfahren. Maria Roth aus Föhren wird mit einem Gedicht zu Guernica die Veranstaltung eröffnen. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉