Die Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Schweich zieht positive Bilanz

Ganze fünfzehn Projekte im Zeichen von Vielfalt, Toleranz, gegen Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit konnten in diesem Jahr in der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Schweich umgesetzt werden.  Bei der vergangenen Begleitausschusssitzung der Partnerschaft für Demokratie am 04. Dezember in Bekond wurde eine positive Bilanz für das Förderjahr gezogen und das Programm für 2018 auf den Weg gebracht.

Rückblick 2017: Künstlerisch-kreativ, politisch-aktuell und historisch-informativ

In diesem Förderjahr wurden unter anderem mehrere Kunstprojekte gefördert. Beim gemeinsamen Malen und Gestalten konnten bestehende Sprachbarrieren der Teilnehmenden überwunden werden. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund konnten mit ihren Werken ihren Wertevorstellungen, Wünschen und Zielen Ausdruck verschaffen und darüber ins Gespräch kommen. Das letzte Kunstprojekt dieser Art wurde vom Förderverein der Grundschule Schweich e.V. in der letzten Begleitausschusssitzung vorgestellt: Ein digitaler Adventskalender, der den Namen ,,Ich bin anders! na und?”  trägt. Jeden Adventstag öffnet sich ein neues Türchen zu einem 2-6 -minütigen Filmbeitrag. Die Grundschulkinder präsentieren ihre landestypischen Gerichte und Traditionen, sie sprechen über ihre Stärken und berichten über ihr Heimatland. Ein gelungenes Schulprojekt, das die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt (zu finden unter www.gs-schweich.de).

Im Bereich der Bildungsprojekte sind die unter dem Titel ,,Jugend diskutiert” veranstalteten Fachvorträge bemerkenswert. Die Jugendlichen der Verbandsgemeinde wurden dabei über die Themen Populismus und Wahlen informiert und dazu ermutigt, stärker an politischen Ereignissen zu partizipieren.

Eine besondere Projektvielfalt zeichnete sich in diesem Jahr hinsichtlich der Aufarbeitung historischer Quellen zum jüdischen Leben in der heutigen Verbandsgemeinde Schweich ab. Eine Archivsammlung, ein Buch, eine Ausstellung und eine responsive Webseite sind Zeugnis für das außerordentliche Interesse am Themengebiet. Mit Henriette Kretz konnte das Jugendforum Schweich zudem eine der wenigen noch lebenden Holocaust-Überlebenden für einen Zeitzeugen-Bericht gewinnen.

Unter den geförderten Projekten waren ferner Maßnahmen wie Zivilcourage-, Gewaltpräventions- und Argumentationstrainings, mit denen Schüler*innen und Ehrenamtliche im Bereich der sozialen Arbeit zu einem reflektierten Umgang mit Konfliktsituationen befähigt wurden.

Regionales Schwerpunktthema 2018: “100-Jahre Frauenwahlrecht”

Bei der diesjährig letzten Begleitausschusssitzung hat der Begleitausschuss zudem über die Förderung der ersten Projekte für das kommende Jahr entschieden.

Der Konzer Verein “JuNetKo e.V.” stellte einen Antrag für sein Projektvorhaben “100 Jahre Frauenwahlrecht – Meilensteine der Geschichte”. Zur Geschichte der politischen Rechte von Frauen in Deutschland soll es eine Wanderausstellung geben, die ab März bis Ende des Jahres partnerschaftsübergreifend in den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Schweich zu sehen sein wird. Bei einer besonderen Begleitveranstaltung “Lust auf Wahl – Frauen in der Verbandsgemeinde Schweich” sollen junge Frauen und Mädchen mit erfolgreichen Politikerinnen über Wege in die Politik sprechen können. Schließlich wurde dem Begleitausschuss noch ein Antrag für die Aufführung eines Kabaretts vorgestellt, das für Themen der Gleichstellung sensibilisiert. Allen drei Projektanträgen wurde zugestimmt. Im kommenden Jahr würdigt und feiert die Partnerschaft für Demokratie Schweich somit in besonderer Weise das Bestehen des 100-jährigen Frauenwahlrechtes.

Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen und Zugewanderter  

Der Begleitausschuss stimmte zudem dem Projektantrag des Bistum Triers für das schulformübergreifende Projekt “Tage für Vielfalt und Toleranz” zu. Damit kann den Schüler*innen der Levana-Schule, des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der Meulenwald Schule und des Stefan-Andres Schulzentrums in Schweich eine Vielzahl lehrreicher und spannender Workshops angeboten werden.

Die beiden Fördervereine der Levana-Schule sowie der Grundschule in Schweich haben jeweils einen Antrag für inklusive Projekte vorgestellt. Beide Projekte bauen Brücken zwischen den Lebenswelten behinderter und nicht-behinderter Menschen. Beide Projekte werden zukünftig gefördert.

Schließlich stellte das “DRK – Kreisverband Trier-Saarburg e.V.” ihren Projektantrag “Teilhabe vor Ort – Einwanderung und Integration” vor. Dabei soll in einer moderierten Veranstaltung mit den Bürger*innen der Verbandsgemeinde eine Strategie erarbeitet werden, um zugewanderte Menschen nachhaltig in das Gemeinwesen zu integrieren. Auch diesem Projektantrag stimmte der Begleitausschuss zu.

 

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉