Einladung zur Demokratiekonferenz „Demokratie in Gefahr!?“ mit Karl-Heinz Richter am Mo., 14.10.2019 um 19 Uhr im Bürgertreff Schweich

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Schweich,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie ein. Die Partnerschaft für Demokratie ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Akteuren und Vertreter*innen der Kommunalpolitik und Verwaltung. Sie wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und unterstützt lokale Projekte für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Am 14.10.2019 findet um 19 Uhr im Bürgertreff in Schweich die nächste  Demokratiekonferenz statt, unser Gast ist in diesem Jahr Karl-Heinz Richter (Berlin).

Karl-Heinz Richter (geb. 1946 in Schwarzheide) misslang im Februar 1964 die Flucht aus der DDR. Beim Versuch, am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, brach er sich beide Beine. Der 18-jährige wurde verhaftet und zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Nach seiner Freilassung im Juli 1964 stellte er mehrfach Ausreiseanträge, die erst zehn Jahre später genehmigt wurden. Sein Schicksal ist Inhalt der Bücher “Mit dem Moskau-Paris-Express in die Freiheit” und “Mit dem Moskau-Paris-Express nach Afrika”.

Auf der Demokratiekonferenz wird Karl-Heinz Richter über sein Leben im DDR-Regime berichten. Als Staatsfeind wurde er dort zum Opfer einer politischen Ideologie, die er nicht akzeptiert hat. Herr Richter war politischer Gegner des DDR-Regimes und entwickelte eine klare Haltung gegenüber politischer Unterdrückung. Seine Erfahrungen mit dem Regime machen ihn mit Blick auf heutige Entwicklungen in Deutschland zu einem mahnenden Zeitzeugen. Der Vortrag mit dem Titel „Demokratie in Gefahr!?“ verdeutlicht dem Publikum, dass politische Gesinnungen sich zu zerstörerischen und dauerhaften Machtsystemen entwickeln können. Gleichzeitig zeigt Herr Richter, dass die Basis einer stabilen Demokratie freie Bürger*innen sind, die sich in friedfertiger Weise für Freiheit und Toleranz in der Öffentlichkeit einsetzen können.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Geschichte von Herrn Richter zu hören und auch über aktuelle Problemlagen und Gefahren für unsere Demokratie zu sprechen.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉