„Wir haben die Schnauze voll“ Präsentation der Kunstworkshops im Weltladen

Am Freitag, dem 04.01.19 präsentierte die Aktion 3%, mit den Teilnehmenden die Ergebnisse der Kunstworkshops für Kinder im Föhrener Weltladen. Die Workshops hatten in den Herbstferien, im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich stattgefunden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr vier Workshops für unterschiedliche Altersgruppen durchgeführt. Unter Leitung der bekannten Föhrener Künstlerin Annamalt entstanden dabei sehr unterschiedliche Werke, zu von den Teilnehmenden erarbeiten Themen. Allesamt zeichnen sich die Kunstwerke durch eine hohe Qualität aus.

Am Freitagabend konnten sich zahlreiche Interessierte davon überzeugen. Gemeinsam mit der Künstlerin erklärten die Kinder ihre Werke und die Entstehungsgeschichten. Mit Appellen an die zahlreich erschienen Erwachsenen sparten die Kinder dabei nicht.  Kaum zu glauben, dass dies alles in nur 4 Workshoptagen erarbeitet wurde. Die teilnehmenden Kinder hatten sich in ihren  Werke der zunehmenden Umweltverschmutzung, insbesondere der Weltmeere gewidmet. Als Überschrift hatten sie den treffenden Slogan „ Wir haben die Schnauze voll“  gewählt. Der Titel steht dabei für das Gefühl der Kinder, daß dies nicht so weitergehen kann, wenn die Menschen in einer intakten Umwelt leben wollen. Es steht aber auch wortwörtlich für all den Plastik und die Mikrofasern die die Tiere im Meer zu sich nehmen und die später über die Nahrungskette wieder auf unsere Teller gelangen. Dies wurde in den tollen Kunstwerken visualisiert. In den Workshops selbst wurde aber auch tatkräftig Demokratie eingeübt, faires diskutieren, demokratisches entscheiden, Rücksichtnahme und Fairplay kennzeichneten die gemeinsamen Tage im Atelier „Buntes Haus“. Es wurde aber nicht nur diskutiert und gewerkelt, der Spaß und gemeinsames Kochen  kamen nicht zu kurz. Die Aktion 3% bedankte sich an diesem Abend bei der VG Schweich, die durch die Teilnahme am Bundesprogramm „Demokratie leben“ die finanziellen Mittel bereit stellte.

Bereits am 08.03.19 geht es weiter, dann werden die Werke des Erwachsenenworkshops präsentiert, unter dem Titel „Guernica“. Die Öffentlichkeit kann sich dann wieder auf tolle Kunstobjekte und das so nötige Engagement für eine menschenfreundliche Gesellschaft freuen.

Die jetzigen Werke sind noch einige Wochen in den großen Schaufenstern des Weltladens zu sehen.

Die Aktion 3% wird sich auch in diesem Jahr wieder an der Partnerschaft für Demokratie beteiligen, erste Ideen dazu wurden beim Treffen der Aktion 3% am Mittwoch, dem 09.01.19 entwickelt, man kann gespannt sein. Informationen zur Aktion 3% finden sich unter www.aktion3prozent.de.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉