Filmprojekt des Jugendforums Schweich

Um zukünftige Projekte des Jugendforums mit der Kamera dokumentieren zu können, machten wir (die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums Schweich) einen Ausflug zu medien.rlp nach Mainz, um dort die nötigen Kenntnisse wie Dreh und Schnitt mit der Kamera zu erlernen. Außerdem hatten wir das Ziel, einen Film über Vorurteile unter professioneller Anleitung zu drehen.

Am 29. Oktober startete unsere Reise mit dem Zug nach Mainz. Dort angekommen ging es direkt zu medien.rlp, wo wir uns mit unseren Projektleiterinnen zusammensetzten und bereits ein erster Gedankenaustausch bezüglich des Films stattfinden sollte.

Den nächsten Vormittag arbeiteten wir weiter an dem Inhalt unseres Filmes und bekamen erste Einweisungen in das Material, was wir von medien.rlp zur Verfügung gestellt bekamen. Mit einem Konzept in der Tasche ging es nun in die Mainzer Innenstadt, wo wir auch gleich zu filmen begannen.

Mit guten Aufnahmen ging es dann am nächsten Tag daran, diese zu verwerten. So besprachen wir ausführlich, wie der Schnitt erfolgen soll. Als nun auch der Schnitt beendet wurde, konnten wir uns den ganzen Film einmal anschauen und waren sehr stolz auf ein gutes Ergebnis, welches man ab sofort auf YouTube zu sehen bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=WpxwUk2pu3s&feature=em-upload_owner

Mit dem zufriedenstellenden Gefühl, einen guten Film produziert zu haben, ging es dann am 01. November wieder auf die Heimreise.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an medien.rlp für eine reibungslose und sehr gute Zusammenarbeit.

Wenn auch du Teil des Jugendforums Schweich werden möchtest, dann folge uns doch auf Facebook unter ,,Jugendforum “Demokratie Leben” Schweich” und halte dich über die nächsten Treffen auf dem Laufenden.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Guter Beitrag? Gerne auch weitersagen! 😉